Der Kreiswaldbauverein besucht die BUGA in Koblenz

"Man" trifft sich auf der BuGA

Der Kreiswaldbauverein Neuwied veranstaltete eine Besuchsfahrt zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Im Mittelpunkt stand der Beitrag von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Integriert in das weitläufige Wegenetz auf dem Hochplateau von Ehrenbreitstein führt ein Wandelgang, der sich im Uhrzeigersinn in die Höhe schraubt, die Besucher durch ein spektakuläres Holzbauwerk.
Rund zehn Meter über die Hangkante ins Rheintal ragend, werden atemberaubende Blicke in das dichtbesiedelte Rheintal und über die Höhen von Eifel, Hunsrück und Westerwald ermöglicht. Voller Stolz konnten einige unter den Waldbesitzern am Horizont gar ihren Waldbesitz im Leutesdorfer Wald ausmachen.
Aus heimischer Douglasie wurde in Kombination mit Metallstützen ein beispielhaftes Bauwerk von großer Leichtigkeit errichtet. Eine nachhaltige Werbung für den zukunftsfähigen Baustoff Holz.
Die Grundform des Gebäudes nähert sich einem gleichseitigen Dreieck an und ist auf einer Länge von rund 180 Metern begehbar. Im überdachten Gebäudeteil präsentiert die Ausstellung „Wald im Wandel“ viel Interessantes zum heimischen Wald.
„Im Internationalen Jahr der Wälder ist es uns ein besonderes Anliegen, die Menschen wieder für den Wald zu interessieren. Die Bürgerinnen und Bürger in unserem waldreichen Bundesland sollen ein Gefühl dafür bekommen, welche ökologischen und ökonomischen Möglichkeiten der Wald für unsere gemeinsame Zukunft bietet“, führte Dietmar Ebi von Landesforsten Rheinland-Pfalz bei seinen Erläuterungen zur Waldausstellung aus.
Das einzigartige Landschaftserlebnis gepaart mit einem bemerkenswerten Bauwerk wird sicher bei allen Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das Leistungsvermögen des heimischen Waldes und des nachwachsenden Rohstoffes Holz wird anschaulich präsentiert, so waren sich die Waldbesitzer aus dem Kreis Neuwied und auch die Vorsitzende Dr. Gisela Born-Siebicke sicher.