Westerwälder-Holztage 2022

Kreiswaldbauverein Neuwied bei den 5. Westerwälder Holztagen in                                                                  Oberhonnefeld-Gierend

 

Im September bot sich wieder vielen Fachbesuchern und sonstigen Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend über die facettenreichen Themen „Holz & Forst“ zu informieren. Über 90 Aussteller und Institutionen boten ein umfangreiches Programm und demonstrierten eindrucksvoll ihr Können oder ihre Dienstleistungen. Den Auftakt bildete der vom Holzbaucluster Rheinland-Pfalz  organisierte Fachbesuchertag „Update Holzbau: Brettsperrholz; danach folgten dann die Publikumstage.  Als erste Amtshandlung bei den Fachbesuchern wurde das neue „Cross-Works-Werk“ auf dem Firmengelände van Roje offiziell eingeweiht. Hiermit werden aus Brettware massive Bauelemente für den konstruktiven Holzbau hergestellt, die als großflächige, selbsttragende Wand- und Deckenbauelemente eingesetzt werden. Für das Publikum wurde die Veranstaltung  von Umwelt-Ministerin Katrin Eder, den drei Westerwälder Landräten aus Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwald-Kreis sowie dem Geschäftsführer des Sägewerks van Roje offiziell eröffnet; es wurden dann über 30.000 Besucher verzeichnet. In den Grußworten wurde darauf hingewiesen, dass Holz der „Schatz des Westerwaldes“ ist, der für ca. 17.000 Menschen in der Region Arbeitsplätze schafft. Das Bauen und Wohnen mit Holz unterstützt darüber hinaus die Klimaziele.

 

Der Kreiswaldbauverein hatte seinen Stand neben dem Stand der Forstämter und den Landesforsten Rheinland-Pfalz. Es konnte ein reges Interesse an den Dienstleistungen des Vereins (neben der Interessenvertretung besonders die fachliche Beratung und Informationen zu den Themen Brennholz, Waldbewirtschaftung,  Holzvermarktung, Grundsteuer und besonders Hilfestellung bei der Ortung von Waldparzellen etc.) festgestellt werden. Ebenfalls wurden neue Mitglieder für den Verein geworben. So war es kein Wunder, dass der 1. Vorsitzende Uwe Werner mit der Veranstaltung mehr als zufrieden war und diese als großen Erfolg bezeichnete. Das Foto zeigt den Vorsitzenden des Kreiswaldbauvereins, Uwe Werner, mit Ministerin Katrin Eder und Landrat Achim Hallerbach.