Information - Gedankenaustausch - Weiterbildung sind uns wichtig!

Hier finden Sie Berichte über die Aktivitäten des Kreiswaldbauvereins. - Klicken Sie auf das nebenstehende Inhaltsverzeichnis um sich über unsere Arbeit zu informieren.

Wir laden Sie ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Ob große Lehrfahrt, Waldbildungstag oder Diskussionsrunde, Sie sind herzlich willkommen - denn es gilt.

Jahresplanungen für das Jahr 2024

Jahresplanungen für 2024
Planungen für 2024.pdf

Hinweis:

Die Termine und die Treffpunkte können sich noch ändern.

Zu den einzelnen Veranstaltungen laden wir rechtzeig, über mehrere Medien mit dem genauen Ablauf ein.

Informationsveranstaltung                                             am Freitag, den 05.04.2024

Kreiswaldbauverein-Neuwied lädt zur

„Erstellung und Ausarbeitung eines Waldbaulichen Gutachtens“

herzlich ein.

Mit der Erstellung eines Waldbaulichen Gutachtens für die einzelnen Jagdbezirke soll festgestellt werden, ob und inwieweit die Erreichung der waldbaulichen Zielsetzung als berechtigter Anspruch der Forstwirtschaft durch den Einfluss des Schalenwildes gefährdet ist.

Das Gutachten stützt sich auf die objektiv feststellbaren, aktuellen Verbissschäden und Schälschäden bzw. die vorhandenen Schutzmaßnahmen.

Abhängig vom Ergebnis der letzten Stellungnahme beträgt der Zeitraum zwischen den Aufnahmen im jeweiligen Jagdbezirk 3 bis 5 Jahre. Die Aufnahme der Verbissschäden erfolgt in den Monaten März und April, die Schälschäden werden im August aufgenommen. Herr Forstdirektor Uwe Hoffmann und der Revierleiter Herr Christoph Kirst vom Forstamt Dierdorf werden uns die Erstellung und Ausarbeitung im Revier Bad Hönningen erklären.

Termin: Freitag, den 05. April 2024 um 15:00 Uhr

Treffpunkt:  Wanderparkplatz in Weißfeld/Hausen an der Kreuzung L254 / L 257 .

Zieladresse Navigationssystem: https://maps.app.goo.gl/mdjqZSkr7NH6KV9W8

Der Kreiswaldbauverein lädt alle Mitglieder und interessierte Gäste zur Teilnahme ein.

Ich würde mich sehr freuen Sie zu diesem Waldbildungstag begrüßen zu können.

Anmeldung ist nicht erforderlich

Kreiswaldbauverein-Neuwied

Uwe Werner

-1. Vorsitzender-

Einladung zur Mitgliederversammlung am    Mittwoch, den 10.April 2024

Kreiswaldbauverein-Neuwied lädt zum

Öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung herzlich ein.

Am Mittwoch, den 10. April 2024, ab 19:00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Hausen

Hönninger Str. 18

53547 Hausen (Wied)

Tagesordnung: Öffentlicher Teil ab 19:00 Uhr

Top 1 )Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Top 2 )Grußwort Carmen Boden Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Hausen

Top 3 )Vortrag Forstdirektor a.D. Jürgen Dietz:

„Baumarten im Klimawandel“

Top 4 )Diskussionsrunde

Top 5 )Verschiedenes

Einladung zum 2. Waldbildungstag in 2024

Kreiswaldbauverein-Neuwied lädt zur

„Waldbaulichen Behandlung von Laubjungbestände“

herzlich ein.

Unter der Leitung von Privatwaldbesitzer Josef Lorscheid und Privatwaldbetreuer Dieter Steinebach

beabsichtigen wir einen ca. 40-jährigen Laubmischwald mit Buchen, Eichen und Wildkirschen, dessen ausgewählte Zukunftsbäume nach der QD-Strategie von Helmut Rieger behandelt wurden.

Termin: Mittwoch, den 19. Juni 2024 um 16:00 Uhr.

Treffpunkt: St. Katharinen- Parkplatz Noller Platz an der Kreuzung L 254/L251 gegenüber der

Ortseinfahrt Hargarten

Anschrift: Linzer Str.; 53562 St. Katharinen

Ich würde mich sehr freuen Sie zu diesem Waldbildungstag begrüßen zu können.

Anmeldung ist nicht erforderlich

Kreiswaldbauverein-Neuwied