Wir über Uns:

Ziele - Arbeit - Vorstand

Der Kreiswaldbauverein Neuwied ist ein Zusammenschluss der  privaten Waldbesitzer. Wir vertreten konsequent die Interessen des Waldbesitzes in der Öffentlichkeit und unterstützen praxisgerecht die Arbeit im Wald:

- durch Beratung, Information und Schulung
Wir bieten z.B.  Waldbildungstage, Lehrfahrten, Motorsägelehrgänge und  Exkursionen an sowie den Bezug der Fachzeitschrift  „Der Waldbesitzer“

- durch Bündelung des Holzverkaufs
Im Privatwald fallen häufig Kleinmengen an Holz an, die nur schwierig abzusetzen sind Der Kreiswaldbauverein bündelt in Zusammenarbeit mit den Forstämtern Holz aus dem Kleinprivatwald und unterstützt bei der Vermarktung.

- durch Koordination staatlicher Förderungen
Das Land Rheinland-Pfalz hilft bei der Bewirtschaftung des Privatwaldes mit finanziellen Mitteln. Diese Fördermöglichkeiten können häufig nur durch den Zusammenschluss im Kreiswaldbauverein und über das örtliche Forstamt genutzt werden.

- durch Vermittlungen einer Waldbrand- Waldbesitzerhaftpflicht- und Sturmversicherung
Als Mitglied im Kreiswaldbauverein Neuwied können Sie ihren Waldbesitz kostengünstig gegen Waldbrand, Haftpflicht und Sturm versichern.

- durch das Angebot einer Zertifizierung nach PEFC
Den Nachweis einer nachhaltigen Forstwirtschaft ermöglichen wir Ihnen durch die Zertifizierung nach PEFC. Unsere Motorsägenlehrgänge dienen dem geforderten Sachkundenachweis bei der Waldarbeit.

Unsere Dienstleistungen:

➢ Interessensvertretung der Waldbesitzer in der Forstwirtschaft und Politik

➢ Kostengünstige Rahmenverträge für:

❖ Waldbrandversicherung

❖ Waldbesitzerhaftpflichtversicherung

❖ Waldsturmversicherung

➢ Hilfestellung in Grundstücksangelegenheiten

➢ Ausrichtung von Waldbildungstagen und Lehrfahrten

➢ Ausrichtung von Informationsveranstaltungen zu Förderungen, Steuern und Forstwirtschaft

➢ Ausrichtung von Motorsägen Lehrgänge

➢ PEFC- Zertifizierung

➢ Gemeinsamer Holzverkauf in der Forstbetriebsgemeinschaft

➢ Rahmenvertrag mit der Firma E. Volz Werkzeughandels GmbH: (Zur Zeit noch in der                                                                    Bearbeitung)

❖ Arbeitsschutz für Forst und Garten

❖ Reinigungstechnik

❖ Motorsägen

❖ Brennholztechnik

❖ Sonderkraftstoffe für Motorsägen

❖ Und weitere Artikel

➢ GPS-Grundstückssuche:  ( Zur Zeit noch in der Bearbeitung )

❖ Wo ist mein Grundstück?

❖ Wo sitzen die Grenzsteine?

➢ Kostenlose Zeitschrift „Der Waldbesitzer“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung Mobil: 0178 44 77 581